Ovale Esstische von DELIFE – Immer schön festlich bleiben

Besser nicht rund, aber schon gar nicht eckig – am liebsten irgendetwas dazwischen. Etwas das festlich und opulent aussieht, an dem alle genügend Platz und Heimat finden und das auf freundliche und einladende Art zu beeindrucken weiß. Ein ovaler Esstisch? Ein ovaler Esstisch!

Filter
7 Artikel
Filter
Sortieren nach:
7 Artikel

 

Warum ist ein ovaler Esstisch einfach praktisch?

 

Im Grunde handelt es sich bei einem ovalen Esstisch um einen Rechtecktisch, dessen Außenecken sorgfältig abgerundet wurden. Diese einfache Maßnahme bringt dem ovalen Esstisch einige optische und praktische Vorteile.

 

Ovale Esstische -Opulent aber nicht hierarchisch

 

Ein Tisch mit einer ovalen Form wirkt weniger streng als ein rechteckiger Esstisch, brechen seine runden Kanten die gerade Linienführung angenehm auf und sorgen für einen interessanten Blickfang im Raum. Gleichzeitig strahlt ein ovaler Esstisch immer ein festliches und opulentes Selbstbewusstsein sein, das viele von uns schnell an üppige Feierlichkeiten aus früheren Zeiten wie dem Biedermeier denken lässt. Und das ist tatsächlich auch sehr richtig. In früheren Jahrhunderten nutzte man in der Oberschicht gern ovale Tische für die täglichen Speisen, denn gegenüber einem rechteckigen Tisch gab es kein streng definiertes Kopfende. Es konnten also alle Gäste ohne große Probleme positioniert werden, ohne dass alle Standesregeln der Hierarchie genauestens beachtet werden mussten. Von diesem Erbe hat sich der ovale Esstisch einiges bewahrt und überzeugt auch heute noch durch seine opulente Form, die alle Blicke auf sich zieht und in den meisten Einrichtungsstilen eine hervorragende Figur macht.

 

Passen ovale Esstische auch in kleinere Räume?

 

Sie haben zwar nur einen recht schmal gehaltenen Essbereich, wollen aber auf einen beeindruckend schönen Esstisch nicht verzichten? Dann ist ein ovaler Esstisch die perfekte Wahl! Durch die abgerundeten Ecken fallen die Durchgangsbereiche ein wenig größer aus. Das heißt, Sie haben mehr Platz im Raum gespart und trotzdem einen herrlichen Tisch, der allen anwesenden angenehmen und großzügigen Sitzkomfort bietet.

 

Zu wem passt ein ovaler Esstisch am besten?

 

Ob Familie, WG oder immer viel Besuch im Haus – ein ovaler Esstisch passt perfekt zu allen, bei denen es einfach immer ein bisschen lauter und lebendiger zugeht. Die großzügige Tischform sorgt für genug Platz auf der Tischplatte, man kann in der Regel alles erreichen und sich jedem bequem auf Augenhöhe zuwenden. Wenn es einmal extrem dynamisch am Tisch zugehen sollte, reduzieren die abgerundeten Ecken ein mögliches Verletzungsrisiko durch schmerzhaftes Stoßen auf ein Minimum.

 

Und zu welchem Einrichtungsstil passen ovale Tische?

 

Ob klassischer Barock, natürlicher Scandy oder bodenständiger Industrial – mit einem ovalen Tisch können Sie in kaum einem Einrichtungsstil etwas falsch machen. Nur Wohnungseinrichtungen, die stark mit asiatischen oder ähnlich stark geradlinigen Elementen arbeiten, sollten sich lieber für ein klassisches Esstischexemplar in rechteckiger Form entscheiden.